Montag, 8. Oktober 2012
Amerikanische Subkultur in Japan (1)
Wenn man das Videospiel ,,MOTHER'' mit nur einigen Wörtern erklären möchte, dass ist es am besten: ,,Stand by me''. Meines Erachtens hat der Film ,,Stand by me'' (1986) einen großen Einfluss auf japanische Subkultur. Eines der berühmtesten Beispiele ist natürlich ,,Pokemon Red and Green''. In diesem Videospiel ist die Idee deutlich aufgenommen, dass ein Junge sich mit einigen Freunden (bei Pokemon Monstern) auf Reise macht - Dies zeigt sich im Fernseher, der im Hause der Hauptrolle vorhanden ist.



Die Tendenz lässt sich nicht nur dadurch erklären, dass der Film und sein Original ein Meisterstück von ,,Stephen Edwin King'' ist, sondern auch dadurch, dass Japaner sich nach WW2 für amerikanische Kultur interessiert haben und die Beliebheit bis zu den 90er Jahren gedauert hat - Die Spur kann man in verschiedenen Gebieten finden.



Warum haben Japaner sich so stark für die USA interessiert? Zwar besteht ein wichtiger Grund darin, dass Japan von den USA besiegt worden ist, aber diese Erklärung zeigt uns keine Antwort darauf, warum nur die USA beliebt gewesen ist, obwohl auch andere Staaten den Kampf gegen Japan gewonnen haben, z.B. England oder die Sowjetunion. Meiner Meinung nach haben damalige Japaner in diesem Punkt eigentlich nicht auf die Politik der USA sondern nur auf amerikanische Subkultur geachtet und deswegen hat die Niederlage nicht so entscheidend Rolle gespielt. Kann dies jedoch sein? Ich möchte auf das Thema ein bisschen eingehen.

IZUMO